2019 (bisher)
Texte für taz und fluter.de (unter anderem Berlinale-Berichterstattung)
Bei der taz am wochenende als freier Redakteur zuständig für die Genuss-Seite. a Redakteur für die Printausgabe der fluter Nr. 70 “Klimawandel” (Frühjahr 2019)
2018
Texte für Zeit Online, taz und fluter.de (unter anderem Berlinale-Berichterstattung)
Bis April mit einer halben Stelle bei taz.am Wochenende, dort auch als Chef vom Dienst eingesetzt. Seitdem regelmäßige Vertretung und zuständig für die Genuss-Seite.
2017
Texte für Zeit Online, taz und fluter/fluter.de (unter anderem Berlinale-Berichterstattung)
Lektorat von Clusterfuck (Holm Friebe/Detlef Gürtler, Hanser, Frühjahr 2018)
Quasi das gesamte Jahr über mit einer halben bis ganzen Vertretungsstelle bei der taz am wochenende, dort auch als Chef vom Dienst eingesetzt. In der ersten Hälfte außerdem regelmäßige Schichten bei taz.de.
2016
Texte für Dummy, Das Magazin, Zeit Online, taz, fluter.de (unter anderem Berlinale-Berichterstattung) und die Wiener Zeitung
Von März bis Mai drei Monate Auslandsaufenthalt in San Francisco
Von September bis Dezember mit einer halben Stelle bei taz am wochenende. Regelmäßige Dienste als Chef vom Dienst bei taz.de sowie Redaktionsvertretung im taz-Sportressort
2015
Texte für Zeit Online, taz, Neon, Business Punk, fluter und die Wiener Zeitung
Verantwortlicher Redakteur für Kulturthemen bei fluter.de
Lesung “Die besten GEHEIMTIPPS aus dem Internet” bei der re:publica 2015
Mitwirkung am Buch Mimikry – Das Spiel des Lesens (Hg.: Holm Friebe/Philipp Albers, Aufbau, Februar 2016)
Regelmäßige Dienste als Chef vom Dienst bei taz.de sowie Redaktionsvertretung im taz-Sportressort
2014
Texte für Zeit Online, taz, Neon, tagesspiegel.de, fluter und Die Rheinpfalz
Juni bis Dezember: stellvertretende Redaktionsleitung von fluter.de
Regelmäßige Vertretungsdienste als Chef vom Dienst bei taz.de sowie Redaktionsdienste in den taz-Ressorts Sport und taz.de
Social-Media-Beratung und Leitung eines Kick-off-Workshops für Collonil (im Auftrag von Punkte+Streifen)
2013
Texte für Zeit Online, Neon, die taz, verdi.PUBLIK und Die Rheinpfalz
Regelmäßige Dienste als Chef vom Dienst bei taz.de, regelmäßige Redaktionsdienste in den taz-Ressorts taz2Medien, Sport und taz.de
Lektorat von Die Stein Strategie (Holm Friebe, Hanser, Herbst 2013)
Lektorat von Midcomfort (Lukas Imhof, Ambra Verlag, Dezember 2013)
Freie Mitarbeit als Texter/Konzepter für Punkte & Streifen, hier vor allem für ASOS Deutschland
2012
Texte für fluter.de, Zeit Online und die taz sowie eine Rezension für Deutschlandradio Kultur
Regelmäßige Dienste als Chef vom Dienst bei taz.de, regelmäßige Redaktionsdienste in den taz-Ressorts taz2Medien, Sport und taz.de
Lektorat von Internet – Segen oder Fluch (Kathrin Passig/Sascha Lobo, Rowohlt, Oktober 2012)
Lektorat von Müslimädchen (Franziska Seyboldt, Lübbe, April 2013)
Daimler Future Days der M&A-Abteilung: Bildregie und Logistik im Auftrag der Zentralen Intelligenz Agentur (ZIA)
Evoline: Katalog- und Webseitentexte für das Relaunch der Elektronikmarke Evoline im Auftrag der ZIA
2011
Texte für die taz, Zeit Online, fluter.de, Trend Update und den Sportjournalist
Regelmäßige Redaktionsdienste in den taz-Ressorts taz2Medien, Sport sowie für taz.de
Global Finance Meeting der Daimler-Finanz-Führungsebene: Schlussredaktion und Koordination des begleitenden Readers sowie Teil der Bildregie vor Ort (im Auftrag der ZIA)
Lektorat von Was sie schon immer über 6 wissen wollten: Wie Zahlen wirken (Holm Friebe/Philipp Albers, Hanser)
Schlusskorrektorat der Festschrift Auf Augenhöhe zum 50-jährigen Jubiläum des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit
Lektorat des Programmhefts von Arbeit und Freizeit (3) von Daniel Kötter am Theaterhaus Stuttgart
Dreiteilige Schulung über die Grundlagen und Funktionsweisen von Social Media für Mitarbeiter des Robert-Koch-Instituts und Pressereferenten assoziierter Einrichtungen
Bildregie und Jury beim Powerpoint Karaoke der ZIA bei der re:publica 11
2010
Regelmäßige Redaktionsdienste im taz-Ressort taz2Medien
Last-Minute-Lektorat von Strohfeuer (Sascha Lobo, Rowohlt)
Lektorat von Wie man den Bachmannpreis gewinnt (Angela Leinen, Heyne)
Ko-Autor des Theaterstücks “Warten mit Godot” im Rahmen der “Auftragswerk: Lorem Ipsum”-Kollaboration des Nationaltheater Mannheim mit der ZIA (rätselhafterweise niemals realisiert)
Daimler Future Days für Mitarbeiter der M&A-Abteilung: Schlussredaktion und Koordination des Begleithefts, Logistik sowie Leitung einer Kleingruppenexkursion (im Auftrag der ZIA)
Bildregie und Jury beim Laberflashmob der ZIA bei der re:publica 10
Texte für die taz, Zeit Online und fluter.de
2009
Regelmäßige Redaktionsdienste im taz-Medienressort Dritter Platz bei den „Journalisten des Jahres“ (Medium Magazin) in der Kategorie Unterhaltung als Teil des Riesenmaschine-Redaktionsteams
Verfasser des Textteils und der 1xseitigen Einleitung des Bildbands Die Reise zum Mittelpunkt Berlins: Bau der U 55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor. (Fotos: Joachim Donath)
Mitarbeit an der Auftragswerk: Lorem Ipsum-Kollaboration des Nationaltheater Mannheim mit der ZIA (hier mein Vortragsteil)
Teil des Autoren-Teams des Telepronto-Vortrags, gehalten im Rahmen der Konferenz “Die Performance der Lecture im Netz” auf Kampnagel in Hamburg
Bildregie beim Powerpoint Karaoke der ZIA bei der re:publica 09
Texte für fluter.de, die Riesenmaschine und die taz
2008
Redakteur und Autor der ganzseitigen Rubrik “Berlinmaschine” im Berliner Stadtmagazin tip
Lektorat von Dinge geregelt kriegen – ohne einen Funken Selbstdisziplin (Kathrin Passig/Sascha Lobo, Rowohlt)
Ko-Autor des Textes “Seien wir realistisch, prophezeien wir das Mögliche! Der Utopien-Relaunch als Ausweg aus der gegenwärtigen Strukturkrise” für die Heyne-Anthologie Das Science Fiction Jahr 2008 (mit Sascha Lobo)
Teil des Redaktionsteams von Folge 137: 6-teiliges Radiofeature auf Deutschandradio Kultur, das jeweils die 137. Folge fiktiver Special-Interest-Radiomagazine simuliert.
Teil des Redaktionsteams der Riesenmaschine Texte für taz.de, den tip und fluter.de
2007
Diplom im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin, Abschlussarbeit über die japanischen und europäischen Einflüsse in den Animationsfilmen Hayao Miyazaki
Redaktion des Buchs Riesenmaschine: Das Beste aus dem brandneuen Universum (Heyne), außerdem Teil des Redaktionsteams der Riesenmaschine Redakteur und Autor der ganzseitigen Rubrik “Berlinmaschine” im Berliner Stadtmagazin tip
Konzeption und Betextung des Shoposkops (im Auftrag der ZIA)
Automatische Bundesligakritik für 11 Freunde (auf Grundlage der Automatischen-Filmkritik-Engine der Riesenmaschine)
Texte für taz.de, die Riesenmaschine und fluter.de
2006
Gewinn des Grimme Online Awards als Teil des Autoren- und Redaktionsteams der Riesenmaschine
CvD-Assistenz bei “Sat.1 am Mittag”
Zweimonatiges Praktikum bei der taz, Ressort: tazzwei
Organisation und Moderation der Zeitsparshow im Berliner nbi, zusammen mit dem Team der Berlin Bunny Lectures
Texte für taz.de, die Riesenmaschine und fluter.de
2005
CvD-Assistenz bei “Sat.1 am Mittag”
Zweimonatiges Praktikum bei Kobalt Productions (polylux)
Zweimonatiges Praktikum beim Sat.1-”Frühstücksfernsehen”, am Ende eine Woche alleinverantwortliche Urlaubsvertretung des Pop/Gossip-Redakteurs
Texte für fluter.de und die Riesenmaschine
2004
Praktischer Teil des Diploms: Sechsmonatiges Gruppenprojekt für einen realen Auftraggeber. Markenanalyse und anschließendes Redesign der Imagekampagne für 3sat
2003
Mitarbeit beim Berliner Kommunikationsforum, das eng mit meinem Studiengang verbunden ist: Organisation des Kickerturnier “Handspiel”, Redaktion der Webseite, Redakteur bei der Studentenzeitung gelb
2002
Beginn des Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin
Zweimonatiges Praktikum im Sportressort der Berliner Zeitung
Texte für das Stadtmagazin flyer
2001
Umzug nach Berlin
Dreimonatiges Praktikum beim Stadtmagazin flyer
Allererstes Praktikum (zwei Wochen) bei der “Inside”, dem Jugendmagazin der Nordwest-Zeitung Oldenburg. Erste Veröffentlichung: eine doppelseitige Reportage über die geplante Atlantik-Einhandsegelüberquerung meines Schulfreunds Boris Herrmann. Ich weiß bis heute nicht, was mich zu diesem Praktikum bewegt hat, ich hatte mich vorher nicht für Journalismus interessiert.
2000
Abitur am Neuen Gymnasium Oldenburg. Note: 1,5 / Schlussredaktion und Layout der Abizeitung / Zivildienst im Labor des Evangelischen Krankenhaus Oldenburg (bis Mai 2001)
2000-1987
Schulzeit an der Wallschule, der IGS Marschweg und am Neuen Gymnasium
1980
Geboren in Oldenburg (Oldb).